Nachrichten

Das Feuer des Glaubens weitergeben

Felicitas Kraft von der Kolpingjugend Leupolz wurde zur ehrenamtlichen geistlichen Leiterin beauftragt. Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart gratuliert herzlich und wünscht Tatkraft, Mut und Begeisterung.

Stellenausschreibung

Der Verband der Kolpinghäuser eV (VKH) mit Sitz in Köln sucht eine "ReferentIn gemeinnützige Familienerholung".

Doppelter Grund zur Freude

Die Kolpingsfamilie Reutlingen wird dieses Jahr 120 Jahre alt. Das Kolpinghaus Reutlingen feiert sein 60-jähriges Bestehen.

Auf Spurensuche. Bild: Claudia Hofrichter

Die Sensibilität für Gottes Spuren schulen

Alle, die in Kolpingsfamilien für das geistliche Leben Verantwortung übernehmen, sind am 25. Juli zum Geistlichen Verbandstag nach Biberach in die Sinn-Welt Jordanbad eingeladen.

Viele Gesichter prägen das Gesicht des Sozialverbands. Bild: Kolpingwerk Deutschland

Sich treffen und diskutieren

Nächstes Jahr gibt es am 5. März erstmals den Diözesanen Kolpingtag. Er steht unter dem Motto: „Gebt dem Sozialverband ein Gesicht“.

"Kolping läuft" - oder fährt mit dem Rad.

Auf 12000 Kilometern zwei Tonnen Kohlendioxid gespart

434 Kolpinggeschwister aus 15 Kolpingsfamilien waren bei der diesjährigen Aktion „Kolping läuft wieder“ dabei. Ziel war es, mit dem Verzicht aufs Auto, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln. Aber es winkten auch schöne Preise. Jetzt liegt die Auswertung vor:

Das Fremdsein wurde Nebensache

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen feierte mit Flüchtlingen eine interkulturelle Maiandacht.

Ehrenvorsitzender Rainer Buggle (vorne links) im Gespräch mit Geschäftsführer Harald Raidt (rechts).

Betriebsbesichtigung ist gute Tradition

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen besichtigte die Firma Storz Hydrauliksysteme in Wurmlingen.

Auf dem Aktionsplan auf unserer Homepage ist zu sehen, welche Kolpingsfamilien sich beteiligt haben. Bilder: DVRS

Der Countdown läuft zu "Kolping läuft wieder"

Viele Kolpinggeschwister stehen schon in den Startlöchern, um bei der Aktion "Kolping läuft wieder" am kommenden Wochenende ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.

Die IBK feierte mit vielen Kolpingfreunden und 21 Bannerabgeordneten Maiandacht in Bregenz. Foto: IBK

IBK Maitreffen in Bregenz 2015

Die IBK feierte mit vielen Kolpingfreunden und 21 Bannerabgeordneten Maiandacht in Bregenz und ging den Gedenkweg zur Erinnerung an NS-Opfer.

Die 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Hall, Christl Wagner, bedankte sich mit einem Rotwein „Carpe Momentum“ bei Diözesanpräses Walter Humm. Bild: KF Hall

Maiandacht in der Autobahnkapelle

Die Kolpingsfamilien Schwäbisch Hall und Gaildorf feierten auch in diesem Jahr im Marienmonat Mai ihre traditionelle Maiandacht. Sie fand unter großer Beteiligung in der neuen Autobahnkapelle „Christopherus“ an der BAB 6 bei der Kochertalbrücke statt.

Der neu gewählte Diözesanvorstand. Im Bild von links: Renate Weiner, Walter Humm, Martina Jaumann, Eugen Abler, Judith Durner, Robert Werner, Eberhard Vogt, Claudia Hofrichter, Hannes Baum und Robert Klima. Bild: Martina Lachenmaier

Neue Mitglieder im Diözesanvorstand

Bei der Diözesanversammlung wurden mit Renate Weiner, Martina Jaumann und Claudia Hofrichter drei neue Mitglieder in den Diözesanvorstand gewählt.