40. Trossinger Familiensonntag mit Tauffeier beim Kolpingheim

Bei herrlichem Spätsommerwetter begann am, 10. September um 11 Uhr der Gottesdienst im Grünen vor dem Kolpingheim zur Eröffnung des traditionellen Familiensonntags; diesen feierte die Kolpingsfamilie mit der Theresiengemeinde zum 40. Mal.

„Der Heultopf“ – Kolpingkindertheater Ergenzingen 2023 mit politischer Prominenz

Im Rahmen des Kinderferienprogramms hat die Kolpingsfamilie Ergenzingen wieder Kindertheater angeboten - und im Nachgang dazu mit Politikern über die geplanten Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich diskutiert.

GLOTZER: Kolpingjugend goes CSD

Gemeinsam sicher und stark!

Kolpingjugend, KJG und Out-in-Church sind mit einem eigenen "Wagen" dabei.

GLOTZER: Vor Ort in Leupolz

Familienzeltlager mit Mammutbesuch

Mitglieder des DAK sorgen mit dem Angebot "Freizeit von der Freizeit" für die etwas andere Abwechslung auf dem Zeltlager

GLOTZER: JUFE 2023 in Schorndorf

Detective Gniplok: Who let the kids out?

Zu einem mörderischen Spiel trafen sich Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese vom 30. Juni bis 1. Juli in Schorndorf

Kolpinggeschwister reduzieren den Kohlendioxid-Ausstoß

Mit der Diözesanversammlung hat sich der Diözesanverband auf den Weg gemacht, das Baden-Württemberger Klimaziel, bis zum Jahr 2040 die Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen, aktiv zu unterstützen.

Hoch hinaus

Ein Impuls unserer Geistlichen Leiterin Claudia Hofrichter im September

Mach mit bei der Klimainitiative im DV

Seit der Diözesanversammlung im März 2023 ist das Thema Klima und Klimaschutz ein neuer Arbeitsschwerpunkt im Diözesanverband. Eine Projektgruppe wurde ins Leben gerufen und hat die Arbeit aufgenommen.

Nein zu Kürzungen im Bundeshaushalt bei Kinder- und Jugendarbeit

In den vergangenen Tagen hat die Bundesregierung ihren Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit soll massiv gekürzt werden! Das betrifft auch uns als Jugendverbandler*innen

Kolping wird´s zu heiß

Die Klimawoche der Stadt Neckarsulm hat die Kolpingsfamilie Neckarsulm motiviert, dieses aktuelle Thema aufzugreifen und beim Kinderfest im Juli umzusetzen.

Sich Zeit nehmen

Ein geistlicher Impuls zur Ferien- und Urlaubszeit von unserem Diözesanpräses Walter Humm.

Lebensmittelspende für den CARIsatt-Tafelladen in Süßen

Die Kolpingsfamilie Süßen hat mit Waren im Wert von 1800 Euro den CARIsatt-Tafelladen in Süßen unterstützt.