Auf Klimakurs: Klimafest und Klimafit

In ihrem Impuls lädt unsere Geistliche Leiterin Claudia Hofrichter zum bevorstehenden Kolpingtag "Klimafest" am 13. Juli ein.

Wertschätzungswochenende am Bodensee

Vom 21. Bis zum 23. Juni trafen sich die ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend im Diözesanverband zum Wertschätzungswochenende im Zeltlager Seemoos am Bodensee. Ein sehr verregnetes Wochenende, an dem Entspannung, produktive Arbeit und Spaß trotzdem nicht zu kurz kamen.

Urlaub ohne Koffer war wieder ein großer Erfolg

Auch in diesem Jahr führten die Förderstiftung Abtsgmünd selbst.bestimmt.leben und die Abtsgmünder Kolpingsfamilie die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ durch.

Demokrat*innen im Handeln bestärken

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat Annette Widmann-Mauz, MdB, zu einem gesellschaftspolitischen Abend eingeladen. Ihr Thema: „Die Vielfalt in Europa und die Demokratie stärken“.

Gute Vernetzung angestrebt

Der Bezirk Tübingen-Horb verabschiedete bei seiner Bezirksversammlung seinen Präses Klaus Konrad und dankte ihm für sein langjähriges Kolping-Engagement.

Kurs erfolgreich abgeschlossen

Mit dem dritten Modul haben sieben Jugendliche aus Schorndorf erfolgreich ihre Gruppenleitungsschulung absolviert. Der letzte Kursteil fand vom 7. bis 9. Juni in der Jugendherberge Blaubeuren statt.

Bezirkstag mit sozial gerechter Botschaft

Betriebsseelsorger Paul Schobel sprach auf dem gut besuchten Bezirkstag des Kolpingwerks Zollernalb zum Thema "Gerechtigkeit schafft sozialen Frieden".

Das Kolpingwerk sieht alle Jugend- und Azubiwohnheime, die notwendigen Wohnraum für Blockschüler*innen anbieten beim Förderprogramm „Junges Wohnen“ benachteiligt

Das Kolpingwerk LV Baden-Württemberg traf sich mit Bauministerin Razavi und stellv. CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Teufel, um seine Forderungen für die Förderung von Wohnheimplätzen für Auszubildende in Blockbeschulung stark zu machen.