Funkenregen beim Trossinger Funken der Kolpingsfamilie

Den Winter ausgetrieben

Der traditionelle Funken der Trossinger Kolpingsfamilie auf dem Gauger war wie immer eine große Attraktion für Jung und alt.

„Sie sind ein Schatz für die Kirche“

Bei einem Erfahrungsaustausch zwischen Bischof Fürst und dem Diözesanvorstand lobte der Bischof die Arbeit des Kolpingwerkes: „Sie bearbeiten viele Themen, die uns als Kirche auch am Herzen liegen.“

"Nachhaltig zu leben, ist gar nicht schwer"

Bei einem Erfahrungsaustausch zwischen Bischof Fürst und dem Diözesanvorstand berichtete Lukas Nagel über die Arbeit der Kolpingjugend und überreichte dem Bischof den Fastenkalender der Kolpingjugend.

Nachhaltig und schöpfungsfreundlich

Habt ihr nachhaltige und schöpfungsfreundliche Projekte in euren Kolpingsfamilien? Dann bewerbt euch bis zum 15. Mai um den Nachhaltigkeitspreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Ein Teil des Weinstocks bleiben

Ein geistlicher Impuls zum Beginn der Fastenzeit

Gleich reinschauen und stöbern

Endlich ist es soweit: Die neu gestaltete Homepage der Kolpingjugend des Diözesanverbandes ist online! Im gleichen Design wie der Gesamtverband, jedoch mit unabhängigen Seiten präsentiert sich die Kolpingjugend jetzt unter jugend.kolping-dvrs.de.

Einsatz für eine tolle Knolle

Wer die Vielfalt alter Kartoffelsorten erhalten will, und neues über die tolle Knolle erfahren will, kann sich an der Kartoffelaktion 2020 beteiligen.

Großes Interesse an der eigenen Stadt

Die Kolpingsfamilie Trossingen hat mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Trossingen, Matthias Sacher, über die Stadt und ihre Perspektiven in Handel, Wirtschaft und Wohnen diskutiert.

Jetzt online lesen

Die aktuelle Ausgabe des Kolping regional ist online abrufbar.

Vernetzungsidee beflügelt den DAK

Vom 7. bis 9. Februar tagte der Diözesane Arbeitskreis, kurz DAK, das gewählte Gremium der Kolpingjugend auf Diözesanebene – dieses Mal im Jugendhaus St. Norbert in Rot an der Rot.

An Gründungstag erinnert

Am 2. Februar 1860 haben 15 Gesellen den katholischen Gesellenverein in Stuttgart gegründet. Die Kolpingsfamilie Stuttgart hat nun, 160 Jahre später, auf den Tag genau, diesen runden Geburtstag gefeiert.

FAK "Im Heute glauben" sucht Verstärkung

Der Facharbeitskreis "Im Heute glauben" will seine Arbeit intensivieren und neu ausrichten. Im Juli treffen sich Interessierte, um die Aufgabenschwerpunkte und den zeitlichen Rahmen abzustecken. Bitte weitersagen!