Verantwortung in Kirche und Gesellschaft übernehmen

Die ako ruft die Mitglieder der katholischen Verbände auf, Verantwortung zu übernehmen und für die Kirchengemeinderatswahlen im März 2020 zu kandidieren.

2019 - September-Impuls: „Wir Kolpinger“ sind eine tolle Gemeinschaft

Das „Wir“ bei größtmöglicher persönlicher Individualität ist für menschliche Gemeinschaften ein unersetzbares Gut.

2019 - August-Impuls: Sternstunden

Wer kennt sie nicht, diese geheimnisvollen Momente im Leben, die unvergessen bleiben und die man gerne festhalten möchte!

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Dem Samariter nacheifern

Die Trialogpredigt im Festgottesdienst gab interessante Denkanstöße. Sie steht im Downloadbereich bereit.

Fronleichnamsteppich - Herr segne uns

Beim diesjährigen Fronleichnamsfest wurde von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Laupheim wieder eine echte Sehenswürdigkeit - ein besonders schöner Blumenteppich gestaltet.

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

2019 - Juni-Impuls: Pfingsten – Gottes Geistkraft wirkt heute weiter

„Kann nicht mehr schweigen“

Diözesanpräses Walter Humm, bittet Bischof Gebhard Fürst in einem offenen Brief, sich für die Priesterweihe der Frau einzusetzen. Im Interview erklärt er, was ihn dazu bewogen hat.

ccccc

ccccccccc

2019 - Mai-Impuls: Die kleine Theres – Träumen erlaubt*

Die Heilige Therese von Lisieux, von Papst Paul II 1997 in den Stand einer Kirchenlehrerin erhoben, hat in ihrem Leben einen konkreten Traum der Nachfolge als Jüngerin Christi gehabt.

2019 - März-Impuls: Fasten einmal anders