Politik interessiert sich fürs Jugendwohnen

Das Kolpingwerk Landesverband Baden-Württemberg und der Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. haben den CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Teufel zu einem informellen Gespräch in das Kolpinghaus Bad Cannstatt eingeladen.

Sozialwahlen 2023: Auftakt mit Hubertus Heil und Peter Weiß

In diesen Wochen sind über 50 Millionen Versicherte zur Teilnahme an den Sozialwahlen aufgerufen. Bei der Auftakt-Veranstaltung wurde auch das Modellprojekt Online-Wahlen vorgestellt, mit dem die Sozialwahlen digitales Neuland betreten.

Pflege muss bezahlbar bleiben

Angesichts der geplanten Beitragserhöhungen zur sozialen Pflegeversicherung spricht sich die ACA für ein nachhaltiges Konzept zur Finanzierung des Pflegewesens aus.

Der digitale Stammtisch im März stand unter dem Thema Demokratie

Neun Teilnehmende waren dabei und haben überlegt, was man persönlich, oder als Kolpingsfamilie tun, dass Demokratie gelingt und aktiv gelebt wird.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Sozialwahl 2023

In einer Pessemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz ruft Bischöf Bätzing dazu auf, das Stimmrecht bei der Sozialwahl 2023 auszuüben.

Mensch, Würde, Selbstbestimmung - Sozialwahl 2023

Bei der Sozialwahl vom 11. April bis 31. Mai 2023 wählen alle Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkassen und gesetzlichen Berufsgenossenschaften ihre ehrenamtlichen Vertreter*innen in den Selbstverwaltungsorganen.

Als Selbstverwalter*in an der Seite der Versicherten

Die ACA Baden-Württemberg sucht im Zuge der Sozialwahl 2023 Engagierte für das Amt der AOK-Bezirksrät*in.

Im Namen des Volkes

Kolpingmitglieder können sich über die ACA um ein Amt als ehrenamtliche Arbeitsrichter*in bewerben.

Sozialwahlen 2023: ACA startet in den Wahlkampf

In wenigen Wochen erhalten mehr als 50 Millionen Versicherte ihre Briefwahlunterlagen zu den Sozialwahlen 2023. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) nahm dies zum Anlass für einen gemeinsamen Wahlkampfauftakt mit dem Bundeswahlbeauftragten Peter Weiß.

Mensch. Würde. Selbstbestimmung.

Vom 11. April bis zum 31. Mai 2023 finden die Sozialwahlen statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) tritt mit klaren Forderungen für ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben der Versicherten an.

Weiterbildung und Vernetzung sind der ACA wichtig

Der Landesverband der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmervereinigungen traf sich zu seiner Delegiertenversammlung. Gastredner war der Bundesbeauftragte für die Sozialwahlen, Peter Weiß.

Selbstverwaltung – die Versicherten bestimmen den Kurs

Für die nächsten Sozialwahlen können sich Kolpingmitglieder um Selbstverwaltungsämter bei der Deutschen Rentenversicherung und der AOK Baden-Württemberg bewerben. Dafür suchen wir DICH.