Der Sonntag muss arbeitsfrei bleiben

Die „Allianz für den freien Sonntag Baden-Württemberg“ wehrt sich gegen Versuche, weitere Sonntagsöffnungen im Einzelhandel durchzusetzen.

Interesse am ehrenamtlichen Richteramt?

Für die Arbeitsgerichte Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn kann Kolping über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) ehrenamtliche Richter vorschlagen.

Lust auf ein ehrenamtliches Engagement als SozialrichterIn?

Die ACA (Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen) kann beim Sozialgericht Stuttgart eine/n ehrenamtliche Richter/in vorschlagen. Interesse? Dann melde dich in der Geschäftsstelle.

Verkaufsoffene Sonntage ohne Sachgrund nicht verfassungsgemäß

Die Allianz für den freien Sonntag richtet sich mit einem Brief an die Kommunen. Sie will der zunehmenden Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen ohne einen Sachgrund Einhalt gebieten.

Für Kolping sensibilisieren

Der Kolping-Landesverband Baden-Württemberg hat im Vorfeld der Bundestagswahl zu digitalen politischen Austauschtreffen eingeladen.

Endlich da: Der Wegweiser Rente!

Die Arbeitsgruppe heute für morgen der Kolpingjugend hat den Wegweiser Rente erarbeitet. Mit ihm bleibt das Thema Rente nicht bloß Theorie, sondern jungen Menschen wird ganz praktisch erklärt, was in und hinter der gesetzlichen Rente steckt.

Im Gespräch mit der Politik

Im Vorfeld der Landtagswahl hat sich der Kolping-Landesvorstand mit Vertretern der Landtagsfraktionen der Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP zu einem digitalen Meinungsaustausch getroffen. Ziel der jeweiligen Einzelgespräche war es, die Politik für die Themen des Kolpingwerkes zu sensibilisieren und Gemeinsamkeiten auszuloten.

"1700 Jahre geschützter Sonntag" – eine virtuelle Festveranstaltung

Mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der virtuellen Festveranstaltung (in Form einer web-basierten Konferenz) zum Jubiläum "1700 Jahre geschützter Sonntag" teil, die von der "Allianz für den freien Sonntag" am 4. März 2021 in Baden-Württemberg durchgeführt wurde.

Kolping ist wählerisch

Plant ihr im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl eine (digitale) Veranstaltung? Die Arbeitshilfe des Kolping Landesverbands unterstützt euch mit Kolping-Positionen und -Forderungen bei der Vorbereitung politischer Gesprächsrunden.

Kolping kümmert sich um Versicherte in der AOK Baden-Württemberg

Du wirst gebraucht: Kolpingmitglieder engagieren sich im Verwaltungsrat oder einem AOK-Bezirksrat als Selbstverwalter. Lust mitzumachen? Im Bezirksrat Stuttgart-Böblingen ist aktuell ein Platz nachzubesetzen.

Ein Opfer des NS-Regimes - vor 80 Jahren starb Max Reeb

80 Jahre ist es her, dass Max Reeb im KZ Dachau sein Leben lassen musste. An seinem Todestag, dem 9. September, gedachte die Ellwanger Kolpingsfamilie ihrem Kolpingbruder und bekennenden Katholiken.

Interessiert am ehrenamtlichen Richteramt?

Wer sich als ehrenamtliche ArbeitsrichterIn engagieren möchte, kann sich jetzt bewerben. Am Stuttgarter Arbeitsgericht sind drei Plätze neu zu besetzen.