Vielfalt der Gaben und Möglichkeiten

Geehrte, Gratulanten und Gäste (von links): Bundespräses Hans-Joachim Wahl, Martin Joklitschke, Eugen Leuze, Dieter Legner, Adalbert Holzapfel, Jürgen Groß, Harald Golla, Wolfgang Haas und Diözesanpräses Walter Humm: Bild: Bezirksverband Ostalb

Die Kolpingsfamilien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen feierten ihr 75-jähriges Bestehen gemeinsam beim Bezirkstag in Aalen. Ehrengast war Bundespräses Joachim Wahl.

In diesem Jahr war Bundespräses Hans-Joachim Wahl beim Bezirkstag in Aalen zu Gast. Bezirksvorsitzender Dieter Legner begrüßte die zahlreichen Anwesenden im vollbesetzten Salvatorheim.

Verwurzelt im christlichen Glauben lautete das Thema der Ansprache des Kölner Bundespräses Hans-Joachim Wahl. Ohne ein tüchtiges Christentum kein kräftiger Halt im Leben, keine wahre Zufriedenheit, keine rechte Tugend, keine dauernde Rechtschaffenheit ohne lebendiges Christentum kein Glück, war seine Botschaft.

Kolping sei ein Glaubensort und biete suchenden und fragenden Menschen eine religiöse Heimat. Zum christlichen Glauben gehörten untrennbar soziales und gesellschaftspolitisches Engagement. Gerade Adolph Kolping schwebte für sein soziales Werk diese Vielfalt der Gaben und Möglichkeiten vor, sagte Joachim Wahl. Diese zeige sich heute noch bunter als damals. Begleitung in allen Lebenssituationen, persönlich und politisch, dafür seien Kolping und sein Werk doch wohl die große Möglichkeit – heute und morgen, sagte der Bundespräses.

Die Kolpingsfamilie Aalen wirkte bei den Neugründungen der drei Kolpingsfamilien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen als Patenverein. So war es dem Vorsitzenden der Aalener Kolpingsfamilie, Martin Joklitschke, eine große Freude, den Patenkindern mit launigen Worten und einem kurzen Rückblick zu den einzelnen Gründungsversammlungen zu gratulieren.

Bei den Ehrungen der Kolpingsfamilien erhielt das Gründungsmitglied Adalbert Holzapfel aus Bopfingen ein signiertes Buch vom Bundespräses. Es folgte dann die Vorstellungen der drei Kolpingsfamilien mit Bildern und vielen Erinnerungen an die ersten Jahre.

Mit einem gemeinsamen Festgottesdienst in der Salvatorkirche mit den Zelebranten  Bundespräses Hans-Joachim Wahl,  Diözesanpräses Walter Humm aus Stuttgart, Bezirkspräses Harald Golla und der geistlichen Leiterin Karin Fritscher, endete der Bezirkstag. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kolpingchor Ellwangen unter der Leitung von Ria Bullinger.