Urlaub ohne Koffer war wieder ein großer Erfolg

Die begeisterten Senior*innen freuen sich schon auf ein Wiedersehen bei selbst.bestimmt.leben im nächsten Jahr. Bild: KF Abtsgmünd

Auch in diesem Jahr führten die Förderstiftung Abtsgmünd selbst.bestimmt.leben und die Abtsgmünder Kolpingsfamilie die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ durch.

Unter dem diesjährigen Motto „Die Erde ist schön“ wurden 17 Senior*innen, die nicht mehr selbst verreisen, eine Auszeit vom Alltag geboten. Das zehnköpfige Team unter der Leitung von Wolfgang Haas hatte wieder ein abwechslungsreiches Dreitages-Programm auf die Beine gestellt. Die Senior*innen genossen die Gemeinschaft und bei Gymnastik, Singen, Basteln, besinnlichen Impulsen, netten Gesprächen und gutem Essen kam in der schönen Umgebung echte Urlaubsstimmung auf.

Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Leinroden, wo Brigitte Mazal eine interessante Kirchenführung bot. Besonders begeisterte die anschließende Eulenvorführung mit Frau Kraus. Die Senior*innen durften sogar die Eule „Carlos“ mit einem Handschuh auf dem Arm halten.

Zudem waren die Beiträge von Herrn Kratochville, Herrn Medinger, Herrn Stefan und Frau Barth als musikalische Unterhalter sowie der ökumenische Gottesdienst mit Pater Johny musikalisch umrahmt durch Frau Köble und die Diashow  „Unterwegs in Wald und Feld“ mit Hans Fürst gelungene Programmpunkte. Der organisierte Fahrdienst wurde rege in Anspruch genommen. Alle freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Der Dank der Veranstalter gilt dem Dorfhaus Neubronn für die große und unkomplizierte Unterstützung der Aktion. Herzlichen Dank auch an das Team für den tollen Einsatz und allen Helfer*innen und Kuchenspender*innen.