Herzlich willkommen im Team!

Wir wünschen unser neuen Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik und unserem neuen Verbands- und Vorstandsreferenten einen guten Start und heißen sie im Team herzlich willkommen.

Thomas Kneuer stellt sich vor: Ich bin 39 Jahre alt und bin seit Dezember 2023 der neue Verbands- und Vorstandsreferent im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart.

Gebürtig komme ich aus dem Bistum Würzburg, wo ich seit 2011 Vorsitzender der Kolpingsfamilie Brendlorenzen bin. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und Religionspädagogik war ich als Seelsorger und auch Sozialpädagoge tätig gewesen. Ich freue mich sehr durch meine beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen das Team in der Geschäftsstelle in Stuttgart unterstützen zu können.

Eine zentrale und mir wichtige Aufgabe ist die Unterstützung unserer vielen ehrenamtlichen Mitglieder. Sprecht mich, liebe Kolpinggeschwister, also gerne jederzeit an, wenn ihr Fragen habt oder Unterstützung braucht.

Prisca Brückner sagt Hallo: Ich habe zum Jahresbeginn in der Geschäftsstelle als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik begonnen. Gleichzeitig übernehme ich mit einem weiteren Stellenanteil pädagogische Aufgaben in der Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, die zurzeit im Kolpinghaus wohnen. Auf diese beiden unterschiedlichen, jedoch sehr spannenden Aufgaben im Kolpingwerk und bei den Stuttgarter Kolpinghäusern freue ich mich sehr, denn die Themen Migration, Diversität und Nachhaltigkeit sowie die Stärkung der Demokratie liegen mir ganz besonders am Herzen.

Geboren am Niederrhein und aufgewachsen in Rottenburg am Neckar war ich stets in unterschiedlichen kirchlichen Kontexten unterwegs (Gemeinde, Ministrant*innen, Domsingschule), weswegen ich mich dazu entschied, katholische Theologie zu studieren. Dies tat ich in Tübingen und in Aachen. Um den praktischen Anteil zu vertiefen, studierte ich außerdem Erziehungswissenschaften und Erwachsenenbildung.

Mit Stuttgart verbinde ich Erinnerungen an schöne und lehrreiche Praktikumserfahrungen, währenddessen ich unter anderem auch im Kolpinghaus in Bad Cannstatt leben durfte. Umso mehr freut es mich, nun beim Kolpingwerk in der Diözese Rottenburg-Stuttgart beruflich zu starten und euch alle kennenzulernen.

Martina Lachenmaier, deren Stelle Prisca Brückner nun übernimmt, verabschiedet sich Ende Januar in den Ruhestand. In der Öffentlichkeitsarbeit wird sie das Kolpingwerk auch weiterhin noch unterstützen.