Quiz und kleine Olympiade

Am Ende eines gelungenen Familientages strahlte das Orgateam aus Vertreter*innen der örtlichen KF und des Bezirksvorstandes um die Wette. Bild: Egon Gulde

Die Geislinger Kolpingsfamilie war am letzten Schulferiensonntag Ausrichter des Bezirks-Familientages, zu dem wie immer Kolpinggeschwister aller Altersstufen eingeladen waren.

Eröffnet wurde der gemeinsame Tag mit der heiligen Messe in der Geislinger St. Ulrichskirche, zu der Ortspräses Pater Augusty die Gemeinde und besonders die Kolpinggeschwister begrüßte. Bezirkspräses Diakon Franz Haueisen als Konzelebrant übernahm die Ansprache, welche er mit nachdenkenswerten Impulsen zum Thema Kritik und Kritikfähigkeit auf das Tagesevangelium bezog.

Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst wurde passend zum hochsommerlichen Wetter der Grill angeworfen und die rund 70 Teilnehmer*innen aus den Kolpingsfamilien des Bezirks von jung bis alt genossen ihr Essen im Schatten des Gemeindehauses.
Die Jugendleitung der gastgebenden Geislinger Kolpingsfamilie hatte für den Nachmittag eine kleine Olympiade mit sechs verschiedenen Stationen vorbereitet. Die Gruppen waren bunt gemischt und mussten in Disziplinen wie Nageln, Mohrenkopf-Schleudern, Hufeisen-Werfen, Mehl-Schneiden und Sandsack-Werfen Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch ein kleines Quiz rund um den Geislinger Kirchturm floss in die Bewertung der Olympiade mit ein. Jugendleiterin Annika Eha konnte zum Abschluss eine Gruppe der Kolpingsfamilie Heiligenzimmern zum Sieger küren und ihr einen kleinen Geschenkkorb als Preis an die Kolpingfreunde überreichen.