Laupheimer Spendenbereitschaft trotz Corona sehr groß

Lucia Schwarz (links) übergibt den Spendenscheck an Schwester Veronika. Bild: Hans Süß

Trotz der ruhenden Vereinsarbeit war die Spendenbereitschaft bei der Jahresspendenaktion in Laupheim sagenhaft. 3.520 Euro sind von März 2020 bis März 2021 zusammengekommen.

Und das, obwohl die drei „großen“ Spendentöpfe – Oster- und Weihnachts-Stehempfänge sowie die Nikolausaktion – in diesem Zeitraum ausfielen. Aber die Laupheimer Kolpingmitglieder haben wie schon seit Jahrzehnten ein „offenes Ohr“ für Spenden-Anfragen. Seit vielen Jahren geht von den Spendengeldern ein Teil an Missionsstationen und ein Teil bleibt bei Begünstigten in „Laupheimer Gefilden“. Stolz ist man seitens der Vorstandschaft, dass trotzdem das oben erwähnte großartige Spendenvolumen zusammenkam, zumeist durch Einzelspenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins.

Und so konnte die erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Lucie Schwarz, Ende April zwei namhafte Spendenschecks überreichen. Zunächst ging die nachmittägliche Reise einer kleinen Delegation nach Ellwangen ins dortige Kloster mit angeschlossenem Hospiz, wo die Oberin der St. Anna Schwestern, Veronika Mätzler, schon erwartete. Die Oberin ist in Laupheim aufgewachsen und war auch Mitglied der Kolpingsfamilie Laupheim.

„Über den Dächern“ von Ellwangen überreichte Laupheims Vorsitzende Lucie Schwarz den 1500-Euro-Spendenscheck an Schwester Veronika, die sich mit großer Freude herzlich bedankte. Das Spendengeld werde man im Hospizbereich des Klosters Verwendung finden.

Seit vielen Jahren wird der frühere Laupheimer Vikar und Pfarrer Thomas Barungi bei seinem Schulprojekt „Blessed Adolph Kolping Education Foundation“ in Uganda unterstützt. Und jedes Jahr geht auch ein namhafter Betrag von Laupheim aus auf das Konto des in seiner Heimat sehr engagierten Priesters. In diesem Jahr kamen 2020 Euro für das Projekt zusammen. Die Kolping-Vorsitzende Lucie Schwarz sowie Max Maier, der regelmäßig Kontakt mit dem afrikanischen Priester hat, stellten sich zum Foto-Termin. Thomas Barungi berichtet immer wieder über die Weiterentwicklung seines heimatlichen Projekts, das auch Aktivitäten auf landwirtschaftlichem Gebiet umfasst, und über den weiteren Aus- und Aufbau des Schulprojekts.

Inzwischen läuft die nächste Spendenaktion, die bis zum Mai 2022 andauert und für die ebenfalls um Spenden gebeten wird. Die Vorstandschaft hat kürzlich beschlossen, mit der jetzigen Spendenaktion erneut das Schulprojekt von Pfarrer Barungi in Uganda und der Förderverein der Wielandschule Laupheim zu unterstützen.          Hans Süß