Kurs erfolgreich abgeschlossen

Sieben Kolpingjugendliche aus Schorndorf haben erfolgreich ihre Gruppenleitungsschulung absolviert und das Kurszertifikat erhalten. Bild: Kolpingwerk DVRS.

Die Teilnehmenden puzzeln die verschiedenen Lebensstationen von Adolph Kolping zusammen. Bild: Kolpingwerk DVRS.

Mit dem dritten Modul haben sieben Jugendliche aus Schorndorf erfolgreich ihre Gruppenleitungsschulung absolviert. Der letzte Kursteil fand vom 7. bis 9. Juni in der Jugendherberge Blaubeuren statt.

Einige haben schon eine Gruppenstunde, manche starten erst nach dem Kurs. Aber egal ob aktiv in der Jugendarbeit oder nur projekthaft - Mit dem Kurszertifikat sind jetzt alle befähigt Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten.

Im letzten Kursteil stand eine Kindeswohlschulung, die Planung von Projekten und das Thema Vielfalt und Gleichberechtigung auf dem Programm. Außerdem lernten die Jugendlichen das Kolpingwerk und den Verband besser kennen. Natürlich kamen dabei Spiel und Spaß nicht zu kurz! Am Samstagabend mussten die Kolpingjugendlichen ihre Teamfähigkeit mit einem Escape-Room unter Beweis stellen. Am Sonntag wurde der Kurs mit einer Einheit zum Thema Feedback abgeschlossen.

Danach erhielten die Teilnehmenden feierlich ihre Zertifikate. Mit diesen können sie jetzt ihre Jugenleitercard (Juleica) beantragen, die sie deutschlandweit als Jugendleiter*innen qualifiziert.

Im Herbst startet die Kolpingjugend mit einer neuen Kursrunde. Der Kurs richtet sich an alle angehenden Gruppenleitungen – egal ob beim offenen Treff, beim Zeltlager oder in der Gruppenstunde. Eingeladen sind auch alle, die ihre Kenntnisse mal wieder auffrischen möchten. Alle Infos zu unseren Kursen gibt’s hier!

Sarah Messmer, Bildungsreferentin der Kolpingjugend