Halt an, wo läufst du hin?

Bild: Claudia Hofrichter

Zu einem Tag voller Emotionen und mit vielen nachdenklichen Impulsen kam die Kolpingsfamilie Ergenzingen am zweiten Advent zusammen.

Halt an, wo läufst du hin!?

Zu einem Tag voller Emotionen und mit vielen nachdenklichen Impulsen kam die Kolpingsfamilie Ergenzingen am 2. Advent zusammen. "Halt an, wo läufst du hin?!" ist ein Thema, das gut in den Advent, zu Adolph Kolping und zu den vielen aktuellen ungelösten Herausforderungen in der Welt passt. Mit einem Friedensgottesdienst und einer Dialogpredigt von Betriebsseelsorger Paul Schobel und Claudia Hofrichter vertrauten wir unsere Welt unserem Gott an und schöpften neues Vertrauen aus den Verheißungen des Adventes. Mittagessen, Ehrungen und Neuaufnahmen machten uns bewusst, dass wir eine starke Gemeinschaft sind. Unsere Figuren Kim und Toni führten ein Gespräch mit allen Gästen und Paul Schobel zu den Themen Klimawandel, Gerechtigkeit, Krieg und Frieden, Gemeinsam handeln, Gender. Unser Impulskartenset "Kolping inspiriert" kam dabei selbstverständlich zum Einsatz.

Besonders freuen wir uns über den Erfolg unserer Fotoaktion "Halt an, wo läufst du hin!?" Jede und Jeder konnte sich einen Gegenstand aussuchen und sich damit fotografieren lassen. Im goldenen Rahmen wurde so ganz nebenbei die besondere Würde und Ausdruckskraft jedes Einzelnen hervorgehoben. Was bestärkt mich, in eine bestimmte Richtung zu laufen? Was gibt mir die Kraft, solidarisch zu handeln. Wer wollte, konnte seinem Bild und ausgesuchten Symbol eine Überschrift oder besser Unterschrift mitgeben. Unsere Mitglieder bewegt unter anderem Folgendes:

- "Herz und Kreativität für eine gute Zukunft. Alternativ unterwegs mit dem Rad"

- "Der Ton macht die Musik und den Rhythmus des Lebens"

- Klimaschutz und erneuerbar Energien"

- "Auftanken, Nachdenken, Weiterlaufen"

- "Anderen Freude machen - auf die Umwelt achten"

- "Pilgern"

- "Umziehen und aufbrechen - mal schauen, was daraus wird"

- "In der Natur Ruhe finden - ein Stückchen Himmel"

- "Die Welt steht kopf"

- "Dringlichkeiten erkennen"

- "Beweglich bleiben"

Unser Plakat hängt nun in unserem Schaukasten, sodass diejenigen, die nicht dabei waren, doch ein wenig teilhaben können und vielleicht auch inspiriert werden.

Wir sind gestärkt durch einen lebendigen Kolpingtag, der uns ermutigte, unseren Auftrag zu erfüllen und dazu immer neue kreative Wege zu finden.

Claudia Hofrichter