GLOTZER: Vor Ort in Leupolz

Foto: KJ Leupolz

Foto: KJ Leupolz

Familienzeltlager mit Mammutbesuch

Mitglieder des DAK sorgen mit dem Angebot "Freizeit von der Freizeit" für die etwas andere Abwechslung auf dem Zeltlager

Nach zwei Jahren Pause fand Anfang August endlich wieder das Kolping-Familienzeltlager der KF Leupolz am Großweiher Röhrenmoos statt. Jede Familie brachte dabei ihr eigenes Zelt mit. In der Küchenjurte wurde gemeinsam gekocht und zu festen Zeiten gegessen.

Außerdem zelteten zur selben Zeit am gleichen Ort ein paar andere Familien, die unabhängig von den festen Strukturen vor Ort waren und die Zeit zusammen genießen wollten.

Ein festes Tagesprogramm gab es nicht. Trotzdem wurde es kreativ, indem die ein oder anderen Stoffwimpel bunt wurden. Am Donnerstagnachmittag kam der DAK zur 72-Minuten-Challenge zu Besuch. Knapp 20 Jugendliche und Kinder (teilweise auch mit Eltern) mussten innerhalb der vorgeschriebenen Zeit insgesamt 25 Aufgaben meistern. Die Aufgaben waren vielfältig: Papierfliegerbau, Brücken und Tunnel im Sand bauen, ein Gummihuhn aus dem See fischen, über die Slackline balancieren, Gummistiefel organisieren, ein Schubkarrenrennen bewältigen und zum Schluss noch zwei Mammuts im Zeltlager einfangen.

Die bunte Gruppe hat alle Aufgaben mit Bravour gelöst. Das bedeutete: Gruppenfoto & Belohnung abholen.

Franziska Wandel, KJ Leupolz

Dieser Artikel erschien im Glotzer 2/2023 der Kolpingjugend DV Rottenburg-Stuttgart.
Mehr Infos zum Angebot "Freizeit von der Freizeit" gibt es hier.