Gewalt gegen Frauen lässt Kolping nicht kalt

Das Kolpingwerk Deutschland weitet den Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am 25. November zu einer Gedenkwoche aus und stellt sich mit Aktionen und Informationen gegen Gewalt an Frauen. Macht mit!

Gewalt an Frauen ist ein großes gesellschaftliches Problem: Jede vierte Frau macht Gewalterfahrungen mit ihrem Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag kommt in Deutschland eine Frau dabei ums Leben, im vergangenen Jahr waren es 133. Grund genug, diesem Problem mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Das geschieht weltweit am
25. November, dem sogenannten Orange Day. Wir haben das Problem deshalb zum Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Kolpingmagazins gemacht, das eine Woche vorher erscheint. Und wir finden, ein Gedenktag ist nicht genug. Wir wollen deshalb eine Woche daraus machen: die OrangeWeek.

Mit der OrangeWeek wollen wir nicht nur auf ein drängendes Problem aufmerksam machen, sondern auch über die Relevanz informieren und den Opfern helfen, indem wir das „Signal for Help“ verbreiten - je mehr Menschen es kennen, desto mehr können im Notfall helfen. Wir möchten zeigen, dass KOLPING – als Familienverband - dieses Thema (, das zudem noch unsere Farbe trägt,) nicht unberührt lässt. Wir wollen aktiv werden, Projekte unterstützen und ihre wichtige Arbeit sichtbarer machen.