Für Diversität in der katholischen Kirche

Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart ist solidarisch mit den Unterzeichnenden und den Forderungen des Manifests #outinchurch.

Im Rahmen der Initiative #OutInChurch erzählen über 100 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende von ihren Erfahrungen in der katholischen Kirche und machen ihre sexuelle oder geschlechtliche Identität in einem mutigen Schritt öffentlich.
Der 60 minütige Dokumentarfilm Wie Gott uns schuf. Coming out in der Katholischen Kirche zeigt dies in bewegender Weise.

In der  ARD Mediathek ist er abrufbar.

In dem Manifest „#OutInChurch. Für eine Kirche ohne Angst“ haben sie ihre Forderungen formuliert.

Der Vorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart hat einstimmig beschlossen, dass sich der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart mit den Unterzeichnenden und den Forderungen des Manifests solidarisiert. Der Diözesanverband schließt sich der Stellungnahme der „Gemeinsamen Erklärung katholischer Verbände und Organisationen“ der AGKOD an.

Zitat: "Als katholische Verbände und Organisationen setzen wir uns für Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche ein und engagieren uns auf dem Synodalen Weg. Christ*innen wollen und sollen sich grundsätzlich gleichwertig, gleichberechtigt und in ihrer Einmaligkeit wertgeschätzt fühlen. Wir brauchen jetzt und in der Zukunft eine glaubwürdige und angstfreie Kirche, in der alle Christ*innen willkommen sind. Deshalb fordern wir, dass Diskriminierungen und Ausgrenzungen, besonders im kirchlichen Arbeitsrecht, grundsätzlich unterbunden werden."

Auf der Plattform change.org ist eine Online-Petition eingerichtet, bei der Du Dich eintragen und damit Deine Unterstützung zeigen kannst.