Dritte Hilfsfahrt der Süßener Kolpingsfamilie in die Ukraine

Dritte Hilfsfahrt in die Ukraine

Am 16.11.2023 machten sich Jana und Martin zu ihrer dritten Hilfsfahrt in das Waisenhaus bei Mukachevo auf. Mit an Bord waren über 900 Kilo an Lebensmitteln, 100 Kilo Hygieneartikel, 22 Kilo Medikamente und eine Vielzahl an gespendeter Kleidung der Süßener Bevölkerung. Die Fahrt und der Grenzübertritt verliefen sehr entspannt, es waren dieses Mal keine zwei Stunden für die Grenzformalitäten in Ungarn und der Ukraine. In Mukachevo wurden Obst und Gemüse gekauft, wobei es auch hier schwer ist, größere Mengen zu erhalten. Das Waisenhaus erwartete schon sehnsüchtig diese Lieferung, da sie seit Wochen keine warmen Mahlzeiten mehr bezahlt bekommen, zudem fehlt es an Erkältungs-Medikamenten. Der Bus war ruckzuck ausgeladen, und der einzig zur Verfügung stehende Aufenthaltsraum wurde nun komplett von der Süßener Hilfslieferung in Beschlag genommen. Es türmten sich die 130 Kilo Kartoffelbrei, 120 Kilo Nudeln, 80 Kilo Reis und Linsen, 75 Kilo Trockenmilchpulver, 26 Kilo Käse, 20 Kilo Salami, 70 Kilo Feuchttücher, Kekse, Marmelade, Müsli, Zwieback, Kaba....auf der Kolpings-Homepage werden davon bald Bilder eingestellt. Die Situation vor Ort ist immer noch nicht besser geworden. Die Kinder und die betreuenden Frauen sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Einige Kinder konnten an Verwandte weitervermittelt werden, dies (leider) stellenweise auch direkt in die östlichen Kampfgebiete. Neue Waisenkinder kommen dafür immer wieder hinzu, um wenigstens für einige Zeit ein "geborgenes Zuhause" zu haben. Gerne möchten wir dieses Projekt weiterführen und im Frühjahr einen neuerlichen Transport starten, dafür sind wir vor allem auf Geldspenden angewiesen. Die jetzige Hilfslieferung hatte einen reinen Einkaufswert von 6000 Euro (davon 800 Euro alleine an Medizin), zudem dann noch 600 Euro für Benzin und Maut. Dankenswerterweise stellte uns die Firma Carl Stahl auch für diese Fahrt einen Opel Movano zur Verfügung, somit konnten wir alle Spenden eins zu eins in die direkte Versorgung der Kinder fließen lassen. Martin Gelmar

Sehr gerne dürfen Sie uns weiterhin unterstützen:

Kolpingsfamilie Süßen, IBAN: DE34 6106 0500 0133 1500 11

Verwendungszweck: Waisenhaus Mukachevo