Den Ursprung des Glaubens erlebbar machen

Bilder: Katharina Scharpff

Die Kolpingsfamilie Neckarsulm lädt dazu ein, den Osterweg zu gehen.

Den Osterhasen kennt jeder. Doch was hat es mit der Ostergeschichte auf sich? In der Neckarsulmer Innenstadt wird das Ostergeschehen an sechs Stationen anschaulich dargestellt und mit verschiedenen Aktionen vertieft. Hierzu haben sich erneut engagierte christliche Gruppen zusammengefunden, um auf unterschiedlichste Art und Weise die letzten Tage Jesu, sein Sterben und das Wunder der Auferstehung aus unterschiedlichen Perspektiven, mit vielen kreativen Ideen darzustellen - es ist ein wahrlich ökumenisches Projekt, das den tiefen Wunsch hat, das größte Ereignis der Menschheitsgeschichte, den Ursprung unseres Glaubens für viele Menschen erlebbar zu machen. Besonders auch für die Menschen, die den Weg in unsere Kirchen nicht (mehr) finden. Wir möchten alle Menschen aus unserer Seelsorgeeinheit- alte und junge- einladen, den Osterweg zu gehen.

Die Stationen sind:

1. Osterbräuche -am Kolpinghaus
  2. Palmsonntag -an der evangelischen Stadtkirche
  3. Gründonnerstag/ letztes Abendmahl -am Gmeindehaus Sankt Paulus/ katholische Fachschulen Sankt Martin
  4. Jesus betet und wird verraten -im Innenhof der Klosterkirche

Das gesamte Geschehen mit Eglifiguren dargestellt – in der Klosterkirche

1. Karfreitag-Jesus stirbt am Kreuz- im Pfarrgarten Sankt Dionys
  2. Ostern-Jesus ist auferstanden! Auf dem Marktplatz

An allen Stationen ist das Begleitheft mit den biblischen Texten, Lageplan, Veranstaltungsterminen am Osterweg sowie einem Pilgerpass für Kinder erhältlich.

Der Neckarsulmer Osterweg ist ein Gemeinschaftsprojekt! Er wurde möglich durch das Engagement von folgenden engagierten Neckarsulmer Gruppen und Vereinen:

• Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
  • Evangelische Gesamtkirchengemeinde