Danke für euer Engagement

Im Juni trafen sich die ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend zum Wertschätzungswochenende im Zeltlager am Bodensee. Es war eine tolle Mischung aus Entspannung, produktiver Arbeit und Spaß.

Das Treffen begann mit dem Aussuchen der Zelte – natürlich waren die Zelte direkt am See am beliebtesten. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der Abend genutzt, um am Ufer des Bodensees zu entspannen. Einige haben sich am ersten Tag schon ins Wasser getraut.

Am nächsten Tag standen Arbeitseinheiten auf dem Programm, bei denen die verschiedenen PGs, Ags und FAKs ihre Themen diskutierten. Dabei wurden wichtige Angelegenheiten wie das Jugendfestival 2024 und die Diözesankonferenz (Diko) erörtert. Zudem wurde über neue Angebote für Kinder im Diözesanverband nachgedacht.

Ein Höhepunkt dieses Tages war die Segeltour auf dem Bodensee. Nach einer Einführung bestiegen die Teilnehmenden die Segelboote. Ihnen wurden die Vorfahrtsregeln auf dem Wasser erklärt und sie hatten die Möglichkeit, spannende Manöver auf dem Boot auszuprobieren. Am Abend gab es Cocktails und Gruselgeschichten am Lagerfeuer, was für eine tolle Atmosphäre sorgte.

Am letzten Tag wurden die übrigen wichtigen Themen besprochen. Einige sind nochmal in den See gehüpft und danach ging es ans gemeinsame Aufräumen. Vor der Heimfahrt wurden die Teilnehmenden mit einem leckeren Mittagessen in einem Restaurant direkt am See belohnt.

Mit dem Wertschätzungswochenende sagt der Diözesanverband den Teamer*innen und ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend Danke für ihr großartiges Engagement im Verband. Das Zeltlager Seemoos war eine gelungene Veranstaltung, die eine gute Mischung aus Entspannung, produktiver Zusammenarbeit und Spaß bot.

Elli Dymke