Abschied und Neubeginn in der Kolping-Geschäftsstelle

Ehrenamtlich aktive Kolpinggeschwister, Kolleg*innen und ehemalige Auszubildende haben Renate Kaiser in den Ruhestand verabschiedet. Bild: DVRS

Ruhestand, Familienphase und berufliche Neuorientierung sorgen für personelle Veränderungen und neue Gesichter im Team der Stuttgarter Kolping-Geschäftsstelle.

„Kolpingwerk Rottenburg-Stuttgart – Kaiser“ diese uns wohlbekannte Begrüßung am Telefon werden wir nicht mehr hören, denn unsere langjährige Verwaltungsangestellte in der Stuttgarter Kolping-Geschäftsstelle, Renate Kaiser hat das Rentenalter erreicht und genießt inzwischen ihren wohlverdienten Ruhestand.

Dafür wünscht ihr der Diözesanverband von Herzen alles Gute. Ehrenamtlich aktive Kolpinggeschwister, ehemalige Auszubildende und Kolleg*innen haben Renate Kaiser in den Ruhestand verabschiedet: Du wirst uns fehlen – als Mensch und als geschätzte Kollegin“, sagte Robert Klima in seiner Abschiedsrede und dankte Renate Kaiser für die langjährige Zusammenarbeit.

Ganz leicht fiel der Abschied nicht, denn mit Renate Kaiser verliert die Kolping-Geschäftsstelle eine routinierte und erfahrene Verwaltungskraft, die wie Robert Klima lobte, sorgfältig, gewissenhaft und in mancher Umbruchphase oder Wendepunkt des Verbandes eine große vertrauensvolle Stütze gewesen sei. 1995 begann sie ihre Tätigkeit in der Stuttgarter Geschäftsstelle. Zu einer Zeit als Matrizen noch en vogue waren und die digitale Datenverarbeitung noch in weiter Ferne lag. In ihren 29 Berufsjahren hielt moderne Bürotechnik Einzug in der Geschäftsstelle, was für Renate Kaiser, dank ihrer IT-Erfahrung kein Hemmnis war. Renate Kaiser trieb die Modernisierung der Arbeitsabläufe mit voran, erledigte dank ihrer Affinität zu Zahlen dann auch bald die Buchhaltung und mit ihrer erworbenen Ausbildereignung nahm das Kolpingwerk die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten auf. Das Kollegenteam schätze sie als konsequente und geradlinige Kollegin, die vieles ganz reibungslos und selbstverständlich im Hintergrund abarbeitete.

Bereits im Oktober 2021 ist unsere Verbands- und Vorstandsreferentin Angela Kromer nach der Geburt ihres Sohnes in die Elternzeit gegangen. Sie bleibt jedoch Kolping treu und wird voraussichtlich mit einem geringeren Stellenumfang in die Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. zurückkehren. Dort arbeitet inzwischen auch Thomas Fett in der pädagogischen Hausleitung. Zuvor hatte er in einer Übergangslösung, Angela Kromer vertreten.  Verabschiedet haben wir uns auch von Samantha Lutz, die in Oberschwaben als Bildungsreferentin für die Kolpingjugenden tätig war. Ihnen, alles Gute für die neuen Aufgaben.

Kaddy Gerlinger, hat ihren Bundesfreiwilligendienst in der Geschäftsstelle beendet. Ihre Nachfolge hat Luise Reisigel, einige kennen sie als Jugendleiterin der Kolpingsfamilie Neckarsulm, angetreten. Jennifer Kling beendete ihre Werkstudentinnentätigkeit. Als Mitglied in der Diözesanleitung der Kolpingjugend bleibt sie uns aber erhalten. Allen einen guten Start im neuen Wirkungskreis.

Ein herzliches Willkommen gilt unserer neuen Verbands- und Vorstandsreferentin Meike Pollanka, die die Geschäftsstelle seit August wieder komplettiert. Sie übernimmt auch die Aufgaben der Landessekretärin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Meike Pollanka stellt sich auf Seite 3 dieser Kolping regional-Ausgabe selbst vor.

Martina Lachenmaier