Mit Musik gegen Armut

Großartige Musicalshow in Abtsgmünd. Bild: Wolfgang Haas

Die Kolpingsfamilie Abtsgmünd lud zu einem großartigen Benefizkonzert mit dem Espressochor Hüttlingen und dem Musikverein Westhausen ein. Mit dem Erlös werden Eine-Welt-Projekte in Indien, Ecuador und Peru unterstützt.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Ausaal in der Kochertalmetropole erlebten die Zuhörer*innen einen tollen Abend und konnten sich davon überzeugen, dass der Titel „The Greatest Show“ nicht zu hoch gegriffen war. Die perfekt harmonierenden Akteure des Espressochors Hüttlingen unter der Leitung von Matthias Habrom und des Musikvereins Westhausen unter Reinhard Langer boten bekannte Musicalmelodien in Perfektion. Das Ganze war mit aufwändiger Lichttechnik und perfekter Tontechnik dargeboten, was viel Flair ausstrahlte.

So kam ein Medley von The Greatest Showman mit „a million dreams“ und „From now on“ zum Auftakt zur Aufführung. Auch das Medley aus den Topsongs von der König der Löwen traf den Nerv des Publikums und kraftvolle Passagen wechselten sich mit gefühlvollen Titeln perfekt ab. Der Song „Dir gehört mein Herz“ aus Tarzan und  BABA YETU, ein afrikanisches Lied zeigten die Vielzahl der Solist*innen im Chor und deren gesangliches Können.

Nach der Pause stellte Peter Remmler die drei Hilfsprojekte vor, für die der Erlös des Benefizkonzerts bestimmt ist: das Waisenhaus von Isabel Dietrich in Ecuador, die Projekte von Pater Johny für Kinder und Menschen mit Handicap in Indien und die Peruhilfe der Kolpingsfamilie Abtsgmünd in Peru. Hier soll ein Zahnprophylaxe-Projekt für Kinder finanziert werden.

Zum „Tanz der Vampire“ erschienen die Sänger*innen in entsprechender Kleidung. Die Solis rissen die Leute von den Stühlen und es gab Standing Ovations. Natürlich durfte da auch der „Knoblauch-Song“ nicht fehlen. Nach dem Medley aus „Die Schöne und das Biest“ folgte sicher der Höhepunkt Titel von QUEEN  wie „Bohemian Rhapsody“, „Crazy litte thing called love“ , „we will rock you“, alles profimäßig dargeboten und mit viel Beifall und Begeisterung des Publikums begleitet .

Peter Vetter führte gekonnt durch das Programm und Wolfgang Haas bedankte sich im Namen des Veranstalters, der Kolpingsfamilie Abtsgmünd, bei den Musiker*innen und Sänger*innen für den großartigen Abend. Nach einigen Zugaben und tosendem Beifall des Publikums klang der Abend bei Pisco Sour und südamerikanischen Weinen aus.