Handwerkskammerwahl 2024 – Wir brauchen euch!

Ein Schweißer bei der Arbeit. Bild: Mike Linderer

Im Wahljahr 2024 stehen im September und Dezember auch die Handwerkskammerwahlen in Baden-Württemberg an. Für die Handwerkskammern Heilbronn, Stuttgart, Reutlingen und Ulm suchen wir engagierte Handwerker*innen, die auf der Seite der Arbeitnehmer*innen kandidieren möchten.

Die Handwerkskammer vertritt die Interessen des gesamten Handwerks und der handwerksähnlichen Gewerbe in ihrem Bezirk. Im Rahmen der Handwerkskammerwahlen wird unter anderem die Arbeitnehmer*innenvertretung der Vollversammlung gewählt. Handwerkerinnen und Handwerker können also bei ihrer handwerklichen Selbstverwaltung mitbestimmen. Grundsätzlich stellt die Vollversammlung das „Parlament“ einer Handwerkskammer dar und besteht zu zwei Dritteln aus Arbeitgeber*innen und zu einem Drittel aus Arbeitnehmer*innen.

In der Tradition Adolph Kolpings stehend, möchten auch wir uns als Kolpinggeschwister und als Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart für die Belange der Handwerker*innen einsetzen und deren Arbeitswelt und Arbeitsbedingungen gestalten. Gemeinsam wollen wir das Handwerk zukunftsfähig machen - mit passenden Arbeitsbedingungen, angemessenen Verdiensten und hochwertigen Arbeitsergebnissen.

Deshalb rufen wir dazu auf, euch für die Vollversammlung auf der Seite der Arbeitnehmer*innen zu engagieren! Ihr könnt mitbestimmen bei Themen wie der Interessensvertretung gegenüber Politik und Wirtschaft, der beruflichen Bildung, der Fortentwicklung der handwerklichen Techniken, des Einsatzes von neuen Technologien und vielen weiteren. Zur Ausübung euer Tätigkeit werdet ihr ohne Minderung des Arbeitsentgelts freigestellt.

Gesucht werden vor allem Kandidat*innen aus den Gewerbegruppen Nahrungsmittel, Gesundheit- und Körperpflege sowie Holz, Glas, Textil.

Voraussetzung dafür ist, dass ihr volljährig und in einem Handwerksbetrieb beschäftigt seid. Außerdem müsst ihr eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bis Ende April bei Thomas Kneuer unter der 0711 / 96022-11 oder per Email an Thomas.Kneuer(at)kolping-dvrs.de.

Weitere Informationen:

Die wichtigsten Fragen zu den Handwerkskammerwahlen