Gruppen leiten und Hunde knuddeln

Die Teilnehmenden des zweiten Moduls des Gruppenleitungskurses. Bild: Kolpingwerk DVRS

Die Mittagspause verbrachten wir mit einem Picknick am schönen Blautopf. Bild: Kolpingwerk DVRS

Sam bekommt Streicheleinheiten. Bild: Kolpingwerk DVRS

Nach fast zwei Jahren Pause gab es endlich wieder einen Gruppenleitungskurs. Unser zweites Modul fand vom 16. bis 18. Februar in der Jugendherberge in Blaubeuren statt. Mit dabei waren angehende Gruppenleiter*innen aus der Kolpingjugend Schorndorf.

Nach der Anreise gab es erstmal ein leckeres Abendessen und wir bezogen die Zimmer. Das Abendprogramm begann mit einem Anschuggerle und es gab einen kleinen Rückblick auf unser letztes Modul. Mit einer kreativen Einheit zum Thema „Wir und Ich - Mein Lebenspuzzle“ ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es gleich los mit spannenden Spielen zum Thema Gruppendynamik  und Rollen. In der Mittagspause machten wir einen kleinen Spaziergang zu einem schönen Ausflugsziel, dem Blautopf. Nach einem Fotoshooting am Blautopf machten wir uns wieder auf den Weg zurück in die Jugendherberge, um an unserem nächsten Thema, den Gruppenphasen, zu arbeiten. Im Anschluss ging es dann weiter mit Aufgaben zum Thema Leitungsstile und Gruppenleitung.

Kurz vor dem Abendessen gab es eine flauschige Überraschung namens Sam - der Hund des Kochs, der nur darauf wartete von uns geknuddelt zu werden. Nach mehreren Streicheleinheiten und dem Abendessen spielten wir gemeinsam „Mensch, L! Das Vielfaltsspiel“. In dem Exit-Game ging es darum, einer nicht-binären Person zu helfen. So ließen wir den Abend langsam zu Ende gehen.

Der letzte Tag begann mit dem Thema Konflikte und Konfliktlösung. Danach wurde gemeinsam aufgeräumt, natürlich ganz ohne irgendwas kaputt zu machen und wir verabschiedeten uns.

Bis zum nächsten Mal!

Elli Dymke, FSJlerin Kolpingwerk DVRS