Besuch eines ausgezeichneten Unternehmens

Kim und Toni mit der Firmenchefin Sabine Marquardt. Bild: Claudia Hofrichter

Kim und Toni, die beiden Puppen aus Stroh, sind aus der Ergenzinger Kolpingsfamilie nicht mehr wegzudenken. Kürzlich besuchten sie das Ergenzinger Unternehmen Hald und Grunewald und berichten begeistert von ihrem Firmenrundgang mit der Firmenchefin.

Kim
Wir waren ja schon den ganzen Tag gespannt, wer und was uns erwarten würde. Endlich sind wir dann mit Alfred und Claudia losgefahren.

Toni
Frau Marquardt, die Chefin von Hald und Grunewald, hat uns so freundlich zusammen mit unseren 30 Gästen empfangen. Da fühlten wir uns gleich wohl.

Kim
Und wir waren total neugierig.
Die Firma verkauft und vermietet Gabelstapler aller Art, Teleskopstapler, Lagertechnik, Arbeitsbühnen, Elektronutzfahrzeuge, Container. Auch der ganze Service gehört dazu. Und die Eventplanung für Partner fand ich spannend.

Toni
Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus.
Du, die Architektur hat mich sehr fasziniert.

Kim
Ja, diese Wendeltreppe in der Empfangshalle ist genial.
Wenn man sich auf der Treppe begegnet, kann man sich gut miteinander unterhalten, Small talk oder Absprachen treffen.

Toni
Die ganze Halle strahlt Wärme aus. Die Holzbauweise ist sehr passend. Und erinnerst du dich an die Büroetagen und das Worldcafé. Total helle Räume, ganz viel Glas.

Kim
Und die Büroeinrichtung ist ausgetüftelt. Durch das Glas ist zwar jedes Büro einsehbar und dennoch bist du nicht sichtbar, wenn du es nicht willst. Du kannst Arbeitscontainer vorziehen und konzentriert arbeiten. Und wenn jemand dich sprechen will, hat der oder die Büromitarbeiter:in sozusagen eine kleine Theke zwischen dir und sich.

Toni
Im Worldcafé kannst du dir Mittagessen machen und mit Kollegen in gutem Kontakt sein.

Kim
Der gute Kontakt zueinander ist Frau Marquardt ja sehr wichtig. Die Bürostruktur zeigt das. Und dadurch dass alle in einem Gebäude arbeiten, kann man sich intensiv austauschen, neue Ideen entwickeln und voranbringen. Teamarbeit ist das A und O.

Tim
Und was mir auch gut gefallen hat, dass die Mitarbeiter immer zu Frau Marquardt kommen können – auch mit persönlichen, privaten Anliegen. Gemeinsam versuchen sie, eine Lösung zu finden. Das finde ich toll.

Kim
Hast du das Plakat mit den Werten der Firma gelesen? Da spiegelt sich das auch wieder. Respekt, Kompetenz und Leidenschaft, Ehrlichkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität, Verantwortung, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Da steckt viel drin. Wenn das gelebt wird, ist die Firma auf einem guten Weg.

Toni
Frau Marquardt hat erzählt, dass die Firma ziemlich „männerlastig“ ist. Sie würde gerne auch Frauen einstellen oder ausbilden, doch es scheint doch ein wenig an der Branche zu liegen, dass kaum Frauen im Betrieb arbeiten. Chefinnen sind in ihrer Branche auch eher selten zu finden, hat sie berichtet.

Kim
Hast du mitbekommen, dass die Firma einen Preis für hervorragende Ausbildung bekommen hat?

Toni
Ja, und auch für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist ja auch unser Thema bei Kolping. Energieeffizienz ist groß geschrieben in der Firma.

Kim
Da werden wir sicher bei unserem Kolping-Klimagipfel am 13. Juni nochmal einiges hören.

Toni
Claudia war doch bei den Hoftagen. Da hat sie einen Auszubildenden getroffen und sich lange mit ihm unterhalten. Der hat ihr auch von der guten Atmosphäre im Betrieb erzählt.

Kim
Man muss sicher viel arbeiten und bekommt dafür mehr als den Monatslohn – ein gutes Standing in der Firma und Wertschätzung.

Toni
Die Idee, dass wir beide zum Firmenbesuch einladen wollen, war wirklich gut.

Claudia Hofrichter